Rennrad AG

Die Rennrad AG unserer Schule

Die Rennrad AG der Erich Kästner-Grund- und Mittelschule gibt es seit 2007. Sinn und Zweck ist es den Schülern sowohl die Sportart näher zu bringen, als auch Wartungs- und leichte Reparaturarbeiten selbst ausführen zu können. Dazu zählen Plattenflicken, Brems-, Gangseil und Kettentausch, sowie das Anbringen eines Lenkerbandes und ähnliches. Hierbei wurden nicht nur die eigenen Räder der Schule gewartet, sondern immer wieder auch die der Schüler und Eltern.

Bei den Ausfahrten wurden je nach Situation und Wetterlage unterschiedliche Ziele angesteuert. Mehrmalige Touren führten über Wolfratshausen entlang der Isar nach Freimann, um dort zu übernachten und am nächsten Tag um den Speichersee herum, über Poing und Zorneding zurück nach Höhenkirchen zu gelangen. Jede dieser Touren betrug über 80 km. Andere weite, eintägige Fahrten führten nach Valley, über den Taubenberg und weiter Mangfall aufwärts an deren Mündung an den Tegernsee zum Schwimmen und wieder zurück. Jede dieser Eintages-Touren hatte eine Streckenlänge von mehr als 90 km.

Den Schülern wurde dabei viel stets abverlangt und einige gelangten beinahe an ihre Grenzen. Es zeigten sich aber alle stets fit, ausdauernd und vor allem willig genug sich anzustrengen, um dieser großen Herausforderung gerecht zu werden. Gerade das Wissen darum, dass man sich an die eigene Leistungsgrenze herangewagt, lässt die Schüler stolz und selbstbewusst werden und ist somit ein wichtiger Baustein im Heranwachsen.