Robotik-Projekt

Projekt in der 1. Klasse, 24. April 2024, 1.–4. Stunde

Robotik-Abenteuer der 1. Klasse

Alle Kinder waren hochkonzentriert dabei und hatten großen Spaß bei diesem spannenden Projekt.

Unsere 1. Klasse hat sich auf eine spannende Reise in die Welt der Robotik begeben! In einem herausfordernden Projekt haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Klassenleitung Frau Hartmann in Gruppen unter Leitung von Florian Kubiak zusammengearbeitet, um die Geheimnisse der Roboter zu entschlüsseln. Sie lernten, was Befehle sind und wie man ein Programm schreibt, um diese faszinierenden Maschinen zum Leben zu erwecken.

Mit großer Neugier und Eifer erkundeten sie verschiedene Robotermodelle und bauten schließlich ihre eigenen Roboter aus Lego. Dabei erforschten sie spielerisch die vielfältigen Befehle und Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung standen. Es war ein Anblick voller Begeisterung und Konzentration, als die kleinen Ingenieure ihre Roboter Stück für Stück zusammenfügten.

Der Höhepunkt des Projekts war ein spannender Wettbewerb, bei dem die Gruppen ihre Roboter in einem simulierten Mars-Szenario gegeneinander antreten ließen. Die Aufgabe: Die Roboter mussten so programmiert werden, dass sie selbstständig zur Startrampe navigieren und von einer Rakete abgeholt werden konnten. Die Kreativität und das Problemlösungsvermögen der Kinder kamen dabei voll zum Einsatz.

Das Ergebnis war überwältigend – fast alle Roboter erreichten erfolgreich die Rakete und konnten ihre »Heimreise« zur Erde antreten. Die Freude und der Stolz in den Gesichtern unserer Schülerinnen und Schüler waren unbezahlbar. Dieses Projekt war nicht nur ein Lernabenteuer, sondern auch ein großer Spaß, der allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht zauberte.