Bücherflohmarkt

Neues Lesefutter am Bücherflohmarkt

Am Freitag, den 1. Juli trafen sich alle ersten, zweiten und dritten Klassen nach der 1. Pause und stöberten mit großen Augen nach interessantem Lesefutter. Dank der Elternschaft, die jedem Kind ein bis drei gebrauchte Bücher gespendet hatte und ein paar Münzen in den kleinen Händen, erfüllten sich fast alle Kinder einen Bücherwunsch.

Titelbilder wurden angeschaut, Klappentexte gelesen und dann wurde fleißig eingekauft. Schnell leerten sich die vollen Tische mit tollen Bücher und bis auf geringe Reste fanden alle Geschichten ihre neuen Besitzer.

Danach wurden die Picknickdecken vor dem Neubau ausgebreitet, es wurde geschmökert, hergezeigt und über die Bücher gesprochen. Als dann ein Wind aufkam, zogen alle nach drinnen um und fanden sich auf den Decken an vielfältigen Plätzen zum Blättern und lesen zusammen.

Wir hoffen, dass die Kinder diese Aktion als positive Leseerfahrung in Erinnerung behalten und zum Lesen zuhause motiviert werden.

Den gesamten Erlös in Höhe von genau 300 € werden wir für die Anschaffung von thematischen Bilderbüchern, die im Unterricht ihren Einsatz finden werden, verwenden.

Das gesamte Erich Kästner-Grundschulteam sagt herzlichen Dank dafür, dass die Elternschaft diese Aktion so toll unterstützt hat!