Modellprojekt BIG 2.0

Trimm-dich-Pfad 2.0

Unsere Schule ist eine der wenigen Schulen in Bayern, die an dem Modellprojekt BIG 2.0 mit der Idee »Modernisierung des 50 Jahre alten Trimm-dich-Pfads« in Höhenkirchen teilgenommen hat.

Zu allen Übungen auf den neu designten Schildern in den Schullogofarben haben SchülerInnen Film- und Tonaufnahmen per Greenscreen/Podcast erstellt, die über einen QR-Code abrufbar sind. Eine Warming-up Übung/Dehnung im Anschluss mit Yogaelementen ist jetzt zusätzlich möglich.

Making-Of

Making-Of von Trimm-dich-Pfad 2.0 vor dem Green-Screen in unserem Makerspace.

Eröffnung

Am 20. April fand in der Blue Box in Höhenkirchen die Eröffnungsfeier mit Bürgermeisterin Mindy Konwitschny und allen Sponsoren statt.

Wir freuen uns über die vielen gelungenen Ergebnisse und die Kooperation mit der Gemeinde und allen Beteiligten. Ein ganz großer Dank geht an unsere Konrektorin Michaela Bonnkirch-Sapper und Medienpädagoge Florian Kubiak und an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 8a und 8b für den Dreh und die Sprachaufnahmen und den Schüler:innen der 7. Klassen für die Arbeit am Sponsorenflyer.

Michaela Bonnkirch-Sapper bei der Eröffnung in der »Blue Box« in Höhenkirchen.

Eine der neuen Tafeln. Beim Abruf des QR-Codes werden in kleinen Filmen die Übungen vorgeturnt.

In einem zweiten QR-Code sind kurze Filme mit Yogaübungen hinterlegt.

Rektor Torsten Bergmühl, Bürgermeisterin Mindy Konwitschny und Michaela Bonnkirch-Sapper mit Schülerinnen.

Besucher bei der Eröffnung.

Trimm-dich-Pfad 2.0

Der Trimm-dich-Pfad wurde 1973 gegründet und 2023 von der Erich-Kästner Grund- und Mittelschule
in Kooperation mit der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn und der Spielvereinigung Höhenkirchen e.V. erneuert.

Für die finanzielle Förderung dieses Projekts bedanken wir uns herzlich bei:

Anna Allraun Kalina, Alexandra Bantzhaff, Gabriele Bauer, Birgit Binz, Familie Bonnkirch-Sapper, Doreen Brüsehuber, Buchverlag Kempter Lutz Nagler, Tobias Egger, Elternbeirat EKS, Luis Gallus, Simone Gast, Familie Gegg, Johann Guggenberger Projektbau E:K:, Familie Fiegert, Felix Hepper Hagebaumarkt, Stefan und Familie Kubiak, Familie Lang- Kniesner, Ursula Mayer, Katy Menci Lerncoach München, Claudio Reiff, Spielvereinigung Hösi, Florian Spiess, Familie Squarra, Familie Wöller, Anna Zwiers

Einen Presseartikel über den »Trimm-dich-Pfad 2.0« gibt es hier:

Süddeutsche Zeitung 10.05.2023

Ein Update für den Trimm-dich-Pfad in Höhenkirchen