Aktuelles aus der AG Schulgarten

Herbstzeit ist Erntezeit!

Auch dieses Jahr beschert unser Apfelbaum wieder reiche Ernte! Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft Schulgarten freuen sich schon jetzt, all seine leckeren Früchte zu naschen. Da der Baum kleinwüchsig ist, fällt das Pflücken auch nicht schwer. Trotz seiner Größe kann sich die Vielzahl seiner Äpfel aber wirklich sehen lassen.

Solch eine Ernte kommt jedoch nicht ganz von allein! Damit sich Äpfel gut entwickeln können, brauchen sie vor allem viel Licht und viel Luft. Deshalb war es besonders in den ersten Jahren wichtig, die Äste auseinanderzubinden, zu spreizen und einige herauszuschneiden. So können nun die Sonnenstrahlen alle Früchte gut erreichen.

Schon im ersten Jahr der Pflanzung erfreute unser Baum mit Obst!

Naja … genauer gesagt, EIN großer, schöner Apfel hing stolz und prächtig an einem Ast!

Er wurde schließlich von den SIEBZEHN Kindern der AG feierlich geerntet und gerecht aufgeteilt. Eine Apfelscheibe war zwar fast so dünn wie ein Blatt Papier! … aber schon damals sehr, sehr lecker! 😋

Bis zum nächsten Mal!
Euer Schulgartenteam