Rückblick 2018/19

Radltour zum Fischweiher

25. Juli 2019

Zum Abschluss des Schuljahres hat die 6a am Donnerstag, den 25. Juli noch einen tollen Radelausflug zu einem Fischweiher in der Nähe von Glonn unternommen und eine PCB-Stunde zum Thema Fische im Freien abgehalten.
Bei heißen Temperaturen sind die Schüler tapfer geradelt. Am Fischweiher angekommen hat die Mutter von Marinus aus der 6a die Klasse mit Butterbrezen Melone und Getränken versorgt. Vielen lieben Dank dafür! Und Danke für den spannenden Moment, als Sie einen Stör aus dem Weiher gefischt haben und wir hautnah das lebende Exemplar bestaunen und auch anfassen konnten. Der Stör wurde danach behutsam wieder in den Weiher gelassen. Auf dem Rückweg konnte die Klasse mir ihren Lehrern Herr Rieger und Frau Lamm noch eine nasse Erfrischung am Kastensee genießen. Glücklich und abgestrampelt von 40km Tagesstrecke sind alle wohlbehalten zurück zur Schule gekommen.

Die »Marshmallow Challenge«

Die Marshmallow Challenge wird weltweit von tausenden Menschen gespielt. Worum geht es hier? Das Ziel ist es in Kleingruppen einen freistehenden Turm aus Spaghetti zu bauen, auf dessen Spitze ein Marshmallow platziert werden muss. Das Team, das am Ende der 18-minütigen Arbeitszeit den höchsten Turm gebaut hat, gewinnt. Alles was man pro Team (3–5 Schüler*innen) dafür benötigt sind 20 Spaghetti, 1 Meter Kreppklebeband, 1 Meter Schnurr und natürlich 1 Marschmallow. Auch unsere Schüler haben sich daran versucht.

Ausflug zum Schlittenberg

Viel Spaß hatten die drei ersten Klassen Anfang Februar beim Schlitten-fahren. Bei schönstem Sonnenschein ging es zum beliebten Schlittenberg am Ortseingang von Höhenkirchen. Dort angekommen war die Müdigkeit wie wegegeblasen und es wurde fleißig um die Wetter gerodelt. Ganz Mutige wählten den Weg über ein der Schanzen! Alle waren sich am Schluß einig: Das war ein toller Ausflug! A. Foerste, 1a

Ausbildungsplatz gesucht!

Die Allianz für starke Berufsbildung in Bayern lädt Schülerinnen und Schüler sowie Azubis und Eltern ein zur Bayernweiten »Woche der Aus- und Weiterbildung«, von Montag, den 26. Februar bis Sonntag, den 4. März 2018. Die Auftacktveranstaltung findet am Montag, den 26. Februar 2018 in Rosenheim statt.

Mathematik zum anfassen

In der Jahrgangsstufe 7 finden sich im Lehrplan die Dreiecke. Natürlich muss man dies nicht nur mit Geodreieck, Buch und Heft erforschen. Die Klasse 7b nutzt Zollstöcke und versucht verschiedene Bilder aus Dreiecken nachzubauen. Die Schüler haben sichtlich Freude am Entdecken und spielerischen Handeln in Geometrie. Fast beiläufig erfassen sie Zusammenhänge von Winkeln und Seiten im Dreieck. B. Lamm

Ist Luft nichts?

Die Klasse 7b experimentiert zum Thema Luft. Kann ich durch einen abgedichteten Trichter Wasser in ein Glas schütten? Warum eigentlich nicht? Wie gelingt es doch? Durch forschendes Lernen entdecken Schüler, dass Luft nicht nichts ist. B. Lamm.

Kunst im Schulgarten

Der sonnige Februar lädt ein, an der frischen Luft zu arbeiten. Kurzerhand wurde der Kunstunterricht nach draußen gelegt. Zur Faschingszeit beschäftigen sich die Klassen 7b und 7c mit Tiki-Masken und haben eigene Kreationen mit Ölkreide auf Packpapier gestaltet. B. Lamm

Maxima rettet Rentner das Leben ...

27.04.2018

Foto: Achim Schmidt

»Mann bricht auf Straße zusammen – Maxima (12) verbringt echte Heldentat«
So lauteten die Überschriften verschiedener Zeitungen. Münchner Merkur, tz München.

Dank eines Erste-Hilfe-Kurses in der Erste-Hilfe-AG unserer Schule, wusste Maxima was in einer Notfall-Situation zu tun ist.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerin!