Vorlesetag 2022/23

Patenklassentreffen zum Bundesweiten Vorlesetag

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.

Aus diesem Anlass verabredeten sich all unsere Klassen der Grundschule in der dritten Novemberwoche für eine gemeinsame Lesezeit mit ihrer Patenklasse.

So trafen sich zum Beispiel am 18. November die Paten der 2b und 4a zu einer gemeinsamen Vorlesestunde. Jedes Kind hatte zuvor eine Geschichte vorbereitet und las sie nun, gemütlich auf Stühlen oder Sitzkissen in Flur und Klassenzimmer verteilt, dem Paten vor. Es war eine ganz besonders ruhige Stimmung, alle waren konzentriert und aufmerksam bei der Sache, es wurde gelacht und gestaunt. Die Zeit verging wie im Fluge und alle Kinder waren sich danach einig: Das machen wir bald mal wieder!

Die 2a und die Deutschklasse trafen sich montags am Nachmittag zur gemeinsamen Lesezeit. Einige der Zweitklässler hatten dafür das Buch »5 Nüsse für Eichhörnchen« eingeübt und lasen dies allen Kindern zu Beginn der Stunde gemeinsam vor. Die passenden Bilder waren an der digitalen Tafel sichtbar, so dass alle leichter aufmerksam lauschen konnten. Danach verteilten sich die Kinder paarweise und lasen sich gegenseitig aus ihren Büchern vor. Beim Verabschieden stand den meisten Gesichtern ein Strahlen im Gesicht. Was für eine schöne Abwechslung!

Auch in sämtlichen anderen Grundschul-Patenklassen gab es ein besonderes Vorleseerlebnis in unterschiedlicher Form! Und wir sind uns sicher: Dies wird nicht die letzte Leseaktion in diesem Schuljahr bleiben! Bettina Bochmann und Anne Simnacher