SCHULSANI AG

Bayernweiter Praxistag der Schulsanitäter in Regensburg 2023

Für uns Schulsanitäter der Erich Kästner Mittelschule, der »Sanis EKS«, ging es am 11. März richtig früh los: an einem Samstag (!) um 6.30 Uhr!! Zehn Schülerinnen und Schüler stiegen an der S-Bahn-Station in Höhenkirchen ein.

Geplant hatten wir den gemeinsamen Ausflug bereits seit November. Bayernweite Treffen von Schulsanitätern verschiedener Schularten, in wechselnden Städten hat Tradition. Nach einer zweijährigen Corona-Pause kamen Interessierte heuer zum 11. Mal zusammen. Das Hauptziel ist stets: sich in Workshops kennenzulernen, gemeinsam zu üben, sich auszutauschen und Spaß zu haben. Der Veranstaltungsort in diesem Jahr war der Neubau der »Regensburger Domspatzen«. Acht junge Chormusiker sorgten mit einer groovigen A-Cappella-Musik im Rahmenprogramm zusätzlich für gute Laune.

Danach begannen die Workshops. Im Vorhinein hatte sich schon jeder für zwei Workshops angemeldet. Die Wahl aus über 30 verschiedenen Themen war groß und enorm schwergefallen. Da gab es beispielsweise Angebote zum Thema Vergiftungen, Verbrennungen, Frakturen, Sportverletzungen, Wundmanagement, Verhalten im Katastrophenfall oder zum Umgang mit dem Feuerlöscher. Es schulten uns Vertreter der Bayerischen Hilfsorganisationen, wie Malteser, das Deutsche Rote Kreuz, das Jugendrotkreuz, auch Mediziner und Mitarbeitern des Kreisjugendrings. Sie alle waren ehrenamtlich für uns da!

Für die Pause nach der Mittagspause standen auf dem Hof verschiedenste Rettungswägen und ihre Fahrer für uns bereit. Unter anderem gab es die Wasserwacht von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und die RTWs der Malteser und vom Bayerischen Roten Kreuz. Besonders spannend waren zwei Spezialwägen: Der eine war ein Transportwagen für Rettungshunde. Die Hundeführerin war stets umzingelt von SchülernInnen und beantwortete geduldig jede Frage. Der andere war ein »Wünschewagen« Der Fahrer erklärte uns, dass dieser Transportwagen nur für sehr schwer erkrankte Patienten da ist, um ihnen einen letzten Wunsch zu erfüllen. Er fährt sie deutschlandweit an ihren Lieblingsort, wie beispielsweise ein letztes Mal zur Hamburger Elbphilharmonie oder zum Eibsee mit Blick zur Zugspitze.

Müde, aber sehr glücklich kamen wir EKS-Sanis um 20.00 Uhr wieder zuhause an.

Es war ein langer Tag gewesen – ein lehrreicher Tag mit schönen Erinnerungen!