Bandklasse

Das musizierende Klassenzimmer

An der Erich Kästner-Schule wurde zum Schuljahr 2022/2023 erstmals eine Bandklasse im Rahmen des Projekts »klasse.im.puls« eingerichtet. In der fünften und sechsten Klasse sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur praxisorientiert ein neues Instrument erlernen, sondern dabei auch soziale Kompetenzen aufbauen und trainieren. Das gemeinsame Musizieren im Klassenverband hat positive Auswirkungen auf das Gemeinschaftsgefühl und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen. Die Kreissparkasse München unterstützt die Bandklasse finanziell und ermöglicht somit die Anschaffung der Instrumente.

Übergabe der Spende von der Kreissparkasse Siegertsbrunn.

Am 17.10.2022 fand deshalb in der Erich Kästner-Schule ein feierlicher Festakt statt: Jeannine Borsutzky (Filialdirektorin Kreissparkasse in Siegertsbrunn) und Georg Buchner (klasse.im.puls) übergaben mit einem symbolischen Scheck die Spende in Höhe von 4000,– Euro an die Schulleitung Torsten Bergmühl. Das Geld soll der Bandklasse zugutekommen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich schon im jungen Alter musikalisch zu entwickeln.

Das Projekt »klasse.im.puls« unterstützt bereits seit 2009 unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professor für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bayerische Mittel- und Realschulen bei der Einrichtung von Musikklassen. Das Projekt gibt den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrument zu erlernen oder eine systematische Stimmbildung zu erhalten. Welches der insgesamt sieben Musikklassenmodelle (Band-, Bläser-, Chor-, Keyboard-, Percussions-, Streicher- und Zupfinstrumentklasse) eingeführt wird, ist jeder Schule freigestellt. Aktuell musizieren Schülerinnen und Schüler an über 200 Schulen in ganz Bayern im Musikunterricht miteinander. Bereits seit 2011 wird das Projekt vom Sparkassenverband und den regionalen Sparkassen unterstützt und gefördert.

Workshop mit den Double Drums

Rhythm is everywhere and it connects us all! Das ist das Motto von Philipp Jungk und Alex Glöggler dem mehrfach preisgekrönten Percussion-Duo »Double Drums«. In einem Workshop zeigten sie den Schülerinnnen und Schülern der Bandklasse was man aus Kartons, Eimern, Leitern und Töpfen musikalisch herausholen kann und wie toll es sein kann, mit anderen Musik zu machen und auf der Bühne zu stehen.