Ramadama 2022/23

16. Juni 2023

Aufräumaktion  unserer Grundschüler:innen in Schule und Gemeinde

Am Freitag den 16. Juni hieß es an der Erich-Kästner Grundschule »Ramadama« = »Wir räumen auf!«. Damit bezeichnet man eine bayrische Aufräumaktion, bei der gemeinsam liegen gelassener Müll einsammelt wird.

Mit teils selbst mitgebrachten Arbeitshandschuhen und Müllsäcken bzw. Eimern, machten sich die Schüler:innen in der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn auf die Suche. Die ersten Klassen starteten bereits im Pausenhof der Schule. Das Suchgebiet erstreckte sich von der Wallbergstraße, dem Parkplatz am Friedhof, dem Rathaus über die Rosenheimer Straße bis hin zum Bahnhofsplatz, kleinen Spielplätzen und vielen weiteren Orten.

Solch ein Erlebnis stärkt vor allem die Gemeinschaft, da die Kinder auch klassenübergreifend Verantwortung für die Sauberkeit in der Natur übernahmen. Alle waren überaus eifrig und motiviert jeglichen Müll zu beseitigen. Es wurde alles aufgehoben: von Papierzetteln, Plastikgegenständen, Glasflaschen bis hin zu Kaffeebechern und Dosen. Doch vor allem waren die Kinder über die vielen Zigarettenstummel entsetzt die sie fanden.

Es ist immer stets wichtig seinen Müll nicht liegen zu lassen, sondern ordnungsgemäß wegzuwerfen. Vielleicht heißt es jetzt auch bei Ihrem nächsten Spaziergang im Ort »Ramadama« und sie tun so etwas Gutes für die Umwelt.

Säckeweise Abfall – die Aufräumaktion hat sich gelohnt!

Toll, dass ihr alle so toll mitgeholfen habt!