Skilager 2023/24

22. bis 25. Januar 2024

Klassenübergreifendes Skilager in Siegsdorf

Vom 22. bis zum 25. Januar 2024 nahmen Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen der Erich Kästner Mittelschule am Skilager in Siegsdorf im Landkreis Traunstein teil. Das abwechslungsreiche Programm bot den Teilnehmenden eine Vielzahl von sportlichen und sozialen Aktivitäten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Skifähigkeiten unter Anleitung der Lehrkräfte von Haar und der EKS zu verbessern, aber auch von Grund auf zu lernen. Neben dem Skifahren standen auch andere Winteraktivitäten wie Snowtube, Schneewandern und Eislaufen auf dem Programm. Die Umgebung von Siegsdorf und das Skigebiet Winkelmoos/Steinplatte bot eine ideale Kulisse für die winterlichen Unternehmungen.

Die Gemeinschaft während des Skilagers stärkte den Teamgeist der Teilnehmenden. Abends sorgten gemeinsame Aktivitäten,  für eine entspannte Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler konnten neue Freundschaften knüpfen und ihre Klassengemeinschaft vertiefen.

Die Verpflegung im Skilager wurde von engagierten Betreuern sichergestellt, die dafür sorgten, dass die Teilnehmenden mit ausgewogenen Mahlzeiten versorgt wurden. So konnten die Kinder sich nach einem anstrengenden und aufregenden Wintersporttag stärken. Zudem hatte das Ferien- und Bildungszentrum eine beeindruckende Auswahl an Räumlichkeiten für die Abendaktivitäten, so konnten die Schülerinnen und Schüler mit Karaoke, Kegeln, Billiard, Disco, Tischtennis und vielem mehr gemeinsam die Abende ausklingen lassen und ihre Erfolge nach einem aktiven Tag gebührend feiern.

Insgesamt war das Skilager ein voller Erfolg, der nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler förderte, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft stärkte. Wir danken allen Beteiligten und vor allem der Mittelschule Haar, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Erlebnisses beigetragen haben.

Lehrkräfte: Markus Rieger, Stefan Franzlik, Florian Fleischmann und Antonia Thiel