XRXplorer School

Auszeichnung als XRXplorer School

Die Erich Kästner Grund- und Mittelschule wurde am 23. September 2022 zur ersten »XRXplorer School« in Deutschland ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe der Auszeichnung startete mit einem Grußwort und Würdigung der Schule durch die bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach. Im Anschluss fand die Einweihung des neuen Schulgebäudes und eine große XR Bildungsmesse im Neubau der Erich Kästner Schule mit vielen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft statt. In den neuen Räumen wurden verschiedenste innovative Konzepte und Ideen vorgeführt. Das mediale Feedback war überwältigend und die Gäste sehr beeindruckt, was Bildung heutzutage bedeutet.

Unter diesen Links sind die Grußworte abrufbar:

Münchner Merkur vom 24. September 2022

Erweiterung für Erich-Kästner-Schule eingeweiht

Der lang ersehnte Erweiterungsbau für die Erich-Kästner-Schule in Höhenkirchen ist gestern offiziell eingeweiht worden. Nicht der einzige Grund zur Freude für Schulleiter Torsten Bergmühl.

Diesen Artikel können Sie hier nachlesen.

Süddeutsche Zeitung vom 26. September 2022

Ein Quantensprung im Unterricht

Als erste Bildungsstätte in Bayern darf sich die Erich-Kästner-Schule in Höhenkirchen-Siegertsbrunn »XRXplorer School« nennen – für den vorbildlichen Einsatz von Virtual Reality. Dafür gibt es im neuen Erweiterungsbau eigens zwei spezielle Räume.

Diesen Artikel können Sie hier nachlesen.

Impressionen der Einweihung und Auszeichnung als XRXplorer School

Unter diesem Link ist der Film zur Eröffnung abrufbar:

Film über die Eröffnung, produziert vom XRHub Bavaria

»Come together«

Begrüßung durch Rektor Torsten Bergmühl

Grußwort Mindy Konwitschny

Bürgermeisterin Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Grußwort Thomas Gehring, MdL

Vizepräsident des Bayerischen Landtags

Videogrusswort zur Auszeichnung von Judith Gerlach, MdL, Bayerische Staatsministerin für Digitales

Übergabe des Neubaus durch Bürgermeisterin Mindy Konwitschny

»Come together« im Innenhof